gemE-Jugend beim EVM-Cup

Am vergangenen Sonntag (11.09.2022) nahm die E-Jugend des Tus 05 Daun am besagten Finale des EVM-Cups in Mühlheim-Kärlich teil. Wie in den Vorrunden, spielte die junge Mannschaft gegen die bekannten Mannschaften HSG Wittlich und HSC Schweich. Weitere Begegnungen gab es mit dem HC Koblenz und der Ortsverein Mühlheim-Urmitz. Die Mannschaft trat mit 14 Spielern auf und war im Vergleich zu den anderen Mannschaften gut auf dem Feld vertreten.
Das erste Spiel fand gegen den HSC Schweich statt, welcher in der Vorrunde eine echte Herausforderung darstellte. Die Mannschaft ließ sich aber nichts anmerken. Kaum auf dem Spielfeld angekommen, stellte das Team fest, dass die Mannschaft aus Schweich nicht komplett ist – zu unserem Glück! Das noch in der Vorrunde verlorene Spiel gegen den HSC Schweich war nach einigen Minuten vergessen, da die Mannschaft sich nach nur 3 Minuten in die Führung werfen konnte. Endstand nach 15 Minuten Spielzeit 5:10 für die Dauner Jugendmannschaft.
Nach einer kleinen Pause traten die jungen Spielerinnen und Spieler gegen Mühlheim-Urmitz an. Schon beim Zuschauen konnte die junge Mannschaft schnell erkennen, dass diese Mannschaft ein harter Brocken werden würde. Die Mannschaft musste viele Würfe aus dem Rückraum einstecken, welche gezielt in die Ecken platziert wurden. Dennoch blieben die jungen Handballerinnen und Handballer am Ball und versuchten an die Mühlheim-Urmitzer heranzukommen. Hart kämpfend musste sich der Tus05 Daun am Ende knapp mit 8:5 geschlagen geben.
Nach einem Spiel Verschnaufpause konnte der Tus05 gegen den HSG Wittlich mit 11:6 punkten.
Der HC Koblenz war die letzte Begegnung der Dauner Jugendmannschaft. Die jungen Handballer wussten gleich, dass diese Mannschaft zu schlagen ist, aber es dennoch anstrengend werden kann. Das Spiel davor (HC Koblenz gegen Mühlheim-Urmitz) hatte es wirklich in sich. Beirren ließen sich die Dauner dadurch nicht und betraten erhobenen Hauptes das Spielfeld, um ihrem Gegenüber die Stirn zu bieten. Der HC Koblenz und der Tus05 Daun lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Koblenz lag zuerst immer ein Tor voraus, doch Daun gab nicht auf und versuchte sich heranzukämpfen, mit Erfolg! In den letzten Sekunden schafften es die jungen Handballer, sich den Ausgleich zu holen – 8:8.
Insgesamt vier Spiele, davon zwei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden. Eine gute Bilanz. Voller Stolz holten sich die jungen Handballer bei der Siegerehrung ihren Pokal ab. Die Dauner Mannschaft erzielte den 3. Platz im EVM-Cup! Anschließend wurde ein Mitspieler aus der Mannschaft zum Spieler des Tages gekürt. Er erzielte an diesem Tag 16 Treffer.
Unsere E-Jugendmannschaft zeigte an diesem Tag ein schönes Zusammenspiel, vor allem eine gute Abwehr und ein schnelles Spiel nach vorne. Die Spielerinnen und Spieler konnten ihre Fähigkeiten und Fortschritte der vergangenen Wochen auf dem Spielfeld unter Beweis stellen.

Fotos: Privat