1M POKAL TuS 05 Daun – Handball Mülheim-Urmitz

Daun gelingt ein Überraschungs-Coup: Mit Lukas Meyer, Thinh Hoang Tran, Bassi Praeder, Marc Meyer und Luca Willems fehlten den Eifelanern im Pokalspiel gegen den RPS Oberligisten aus Mülheim-Urmitz gleich fünf wichtige Spieler, für die die Routiniers Arno Hadam und Lukas Illigen sowie Maic Zenner und Konrad Meckelburg aus der zweiten Mannschaft aushalfen. So standen die Zeichen schon vor dem Anpfiff für das Team von Trainer Thorsten Ringer nicht gerade günstig.
Doch die Mannschaft aus Mülheim-Urmitz reiste überhaupt nicht mit dem RPS Oberligateam an, sondern schickte seine U 23 zur Begegnung und die machte ihre Sache gut.
Es war von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel und über 5:5 (12.) bis zum 7:7 (15.) offen, dann gelang den Gästen die erste zwei Tore Führung zum 7:9 (19.), die Daun aber mit einem 5:0 Lauf durch Igor Rahn und Matthis Otto egalisierte und so die Gäste zur Auszeit zwang (20.). Diese Auszeit spielte Daun in die Karten, die gleich drei weitere Treffer zum 12:9 (24.) nachlegten. Das Spiel war nach dem 7:9 zum 12:9 gedreht! Als den Gästen der Anschlusstreffer gelang, war es an Ringer die Dauner Auszeit zu nehmen. Die erste Zeitstrafe gegen Dauns Abwehrspezialist Dominik Reimer nutzten die Gäste, um den Rückstand bis zur Pause auf 14:13 zur verkürzen.
Daun kam besser aus der Kabine, legte durch Igor Rahn und Ruslan Podriezov gleich zwei Treffer vor und führte 16:13 (32.). Der Gast hielt dagegen, verkürzte wieder auf ein Tor zum 16:15 (34.), doch Daun verteidigte die Führung geschickt bis zum 18:17 (43.), ehe die Gäste das Spiel über 18:19 (45.) zu drehen schienen. Doch die Gastgeber hielten dagegen und das Spiel weiter offen. Bis 23:23 (57.) blieb der Ausgang völlig offen! Timo Löw wurde dann der Spieler der Restspielzeit: mit seinen Treffern zum 25:23 (58.) schwenkte Daun wieder auf die Siegerstraße ein, doch noch einmal gelang es den Gästen auszugleichen. Mit dem Schlusspfiff war es dann erneut Timo Löw, der seiner Mannschaft das Erreichen des Final-Four sicherte.
„Im Laufe der Woche wurde bekannt, dass die Gäste „nur“ ihre U 23 Mannschaft zum Pokalspiel schicken. Für uns war klar, dass wir dieses Spiel als Trainingsspiel zu Wiederaufnahme der Meisterschaftsrunde sehen und wir mussten einige Ausfälle verkraften. Sicher werden wir in der Konstellation nicht noch einmal zusammenspielen können. Das Spiel hätten wir durchaus früher entscheiden können, wenn wir unsere freien Chancen reinmachen. Am Ende hatten alle Spieler ihre Spielanteile! Letztlich stehen bei uns 20 technische Fehler auf dem Zettel und das ist eindeutig zu viel. Allerdings trafen wir auch auf eine gute Gästemannschaft, gegen die wir uns mit dem Einzug ins Final-Four belohnt haben“, freute sich Trainer Thorsten Ringer.

Quelle: mosel-handball.de / Trierischer Volksfreund

 

 

Details

Datum Zeit Liga Saison
7. Januar 2024 17:00 Rheinlandpokal Herren 2023/24 Saison 2023/24

Austragungsort

Wehrbüschhalle

Ergebnisse

MannschaftHalbzeitEndergebnis
TuS 05 Daun1426
Handball Mülheim-Urmitz1325

Handball Mülheim-Urmitz

Tore
25

Officials

SchiedsrichterSekretärZeitnehmer
Michael Hemmes
Siegfried Niesen
Alex LüdersJürgen Weber