1D HSC Schweich – TuS 05 Daun

Für beide Mannschaften steht im Lokalderby viel auf dem Spiel. Das Team des Trainer-Duos Hanni Rosch und Dirk Schmitt empfängt das Schlusslicht aus Daun, das nach der Niederlage in Bad Ems mit dem Rücken zur Wand steht. Will die Mannschaft sich noch etwas in dieser Saison ausrechnen, ist ein Sieg in Schweich Pflicht. Gelingt das nicht, dürfte die Mannschaft die rote Laterne in der Saison nicht mehr loswerden. Schweich kann die Chance nutzen, sich mit dem Heimsieg ins gesicherte Mittelfeld abzusetzen. Bereits im Hinspiel entführten die Moselanerinnen beide Punkte aus der Eifel und gehen auch im Rückspiel als Favoritinnen in die Begegnung. Zuletzt zeigte die Mannschaft eine durchaus gute Leistung beim Spitzenteam in Kastellaun.

„Nach dem guten Auftritt in Kastellaun ist nun der TuS Daun bei uns in Heimischer Halle zu Gast. Im Hinspiel hatten wir unsere Probleme mit den Gästen, die sicherlich nicht zu unterschätzen sind. Bis auf Angie Karrenbauer, die Urlaubsbedingt fehlt sollten wir den Kader von letzter Woche zu Verfügung haben. Im Hinspiel fanden wir gerade in der erste Halbzeit keinen Zugriff auf den Dauner Rückraum. Das muss sich auf jeden Fall ändern. Doch wir sind gerade nach der Leistung im letzten Spiel zuversichtlich das wir das diesmal besser machen. Ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen und auch müssen, um weiter im gesicherten Mittelfeld mitzumischen. Aufgrund der letzten Ergebnisse und der Tabellensituation gehen wir sicherlich favorisiert in die Begegnung und wir hoffen das wir dessen auch gerecht werden“, so das Schweicher Trainer Duo Hanni Rosch und Dirk Schmidt.

„Am Sonntagnachmittag geht es für uns zum ersten von 9 Endspielen nach Schweich. Schweich steht mit 11 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle und zeigt sich jedoch deutlich stabiler in Ihren Leistungen als noch in der vergangen Saison. Das Hinspiel hatten wir angeschlagen und stark dezimiert nur knapp verloren. Das Glück ist in den entscheidenden Momenten leider aktuell nicht auf unserer Seite und so schaffen wir es nicht, in den wichtigen Situationen für uns die richtigen Akzente zu setzen. Wir geben jedoch nicht auf, auch wenn der Rest der Saison richtig schwer wird. In Bad Ems haben wir gut gekämpft und aufgrund der Umstände das Beste aus der Situation gemacht. Letztendlich können wir frei aufspielen und hoffen, dass die angeschlagenen Spielerinnen bis Sonntag wieder fit werden“, hofft Dauns Coach Holger Neis

Quelle: mosel-handball.com / Trierischer Volksfreund

Details

Datum Zeit Liga Saison
26. Januar 2025 17:00 Oberliga Rheinland Damen Saison 2024/25