30 : 37
Auch im Pokal setzt der TuS Daun ein Ausrufezeichen und bringt dem heimstarken Gastgeberteam von Trainer Hermi Häring eine weitere Niederlage bei. Dabei gingen bei den Gastgebern Dustin Kneip und Yannick Lentz angeschlagen in die Begegnung, auf Dauner Seite schonte Trainer Markus Willems einige angeschlagene Spieler und trat mit nur zwei Auswechselspielern an.
Schon früh setzte sich der Gast in einer vom Schiedsrichtergespann Sauerwein/Schneider souverän geleiteten Spiel, dass sie jederzeit im Griff hatten, ab, legte beim 3:7 in der 10. Minute deutlicher vor und baute seinen Vorsprung über 6:12 in der 15. Minute bis zur Pause auf 11:19 aus.
„Holger Neis im Tor sorgte mit einigen Paraden dafür, dass wir uns nach den Anfangsminuten über unser Gegenstoßspielabsetzten und die Gastgeber bekamen unseren Rückraum nicht in den Griff, auch nicht mit einer doppelten Manndeckung. Aufgrund unserer Personalsituation setzte sich einige Spieler auf für sie ungewohnten Position ein und das machte beispielsweise Bassi Präder auf Rechtsaußen sehr gut“, freute sich Willems.
Nach dem Wechsel stemmte sich das Häring Team gegen die drohende Pokalniederlage, spielte weiterhin mit einer Manndeckung gegen den Dauner Rückraum und kämpfte sich bis auf 17:23 in der 40. Minute heran, doch dann folgten die roten Karten gegen Matthis Otto wegen der dritten Zeitstrafe und Jasmin Music wegen Foulspiels und Dauns Trainer Markus Willems nahm die Auszeit.
„Ich wollte die Hektik aus dem Spiel nehmen und habe den Jungs klargemacht, dass sie die Nerven behalten müssen“, erklärte Willems. Den sieben Tore-Vorsprung nach dem 25:32 in der 53. Minute brachte der TuS dann über die Ziellinie. „Wir haben das Spiel letztlich verwaltet und über die Zeit gebracht. Johannes Präder zeigte für den verletzt fehlenden Lukas Illigen im zentralen Abwehrblock eine starke Leistung, blockte einiges weg und den Rest erledigt dann Holger Neis in seiner Torwartecke“, lobte Willems.
Mannschaften:
Rhein-Nette:
Kessels (1), Lenz (6), Reimer (4), Scholl (8), Music(1), Keip, Bieg (1), Skerlak, Klein (1), Ben Wafi, Mehlem, Exenberger (6), Daun (2)
Daun:
Neis und Lindner – Tran (2), J. Präder (4), Otto (1), Willems (8/3), Brümmer (4), S. Präder (9), Lißmann (7), Mayer (2)
Schiedsrichter:
Michael Sauerwein – Harald Schneider